Warum man sich vor dem Kauf einer E-Zigarette ausführlich informieren sollte

Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sich mündige Verbraucher vor einem Kauf genau informieren, für was sie ihr Geld ausgeben wollen. Wo früher der Austausch mit Bekannten und Freunden oder ein Gespräch mit einem (möglicherweise befangenen) Fachhändler reichen mussten, ist das Internet heute eine großartige Informationsquelle: Testberichte erläutern hier, wo Stärken, Schwächen und möglicherweise bei Überarbeitungen Neuerungen von Waren genau liegen. Ein Kunde, der seine Ansprüche und Bedürfnisse kennt, kann also wesentlich gezielter kaufen als früher.

Gerade, wenn Menschen sich eine E-Zigarette zulegen wollen, ist es oft von besonderer Bedeutung, dass sie sich vorher umfassend informieren. Die meisten Personen, die E-Zigaretten benutzen, tun es, um sich vom nachgewiesenermaßen für die Gesundheit sehr schädlichen Konsum von Tabak-Zigaretten zu lösen – oder weil sie sich davon gelöst haben. Deshalb ist es wichtig, dass die E-Zigarette zum Dampfer passt: Niemand will im Verlauf des Umstiegs oder auch später einen Rückfall Richtung Tabak erleiden. Deshalb sollten Dampfer unbedingt von Zeit zu Zeit lesen, was ein aktueller und ausführlicher E-Zigaretten Test zu berichten hat.

Ein umfangreicher Test für 2021 liegt bereits vor

Wer gern nach einem Testsieger schaut, wird hier das Lynden Premium Set finden, das insgesamt mit der Note 1,1 oder “hervorragend” beurteilt wurde. Der Test hebt lobend hervor, dass das Set individuell konfigurierbar ist, als handlich bezeichnet wird und weist auf den sehr guten Geschmack beim Dampfen hin. Außerdem wird positiv hervorgehoben, dass es dafür Liquid in vielen Geschmacksrichtungen und Nikotinstärken gibt. Darüber hinaus begrüßt der Testbericht, dass für das Depot-System ein Recyclingprogramm existiert; also wird hier tatsächlich auf Müllvermeidung und Nachhaltigkeit gesetzt.

Zwei E-Zigaretten teilen sich jeweils mit der Note 1,2 die Plätze 2 und 3. Die Uwell Caliburn wird ebenso mit “sehr gut” beurteilt wie die Eleaf iStick Pro.

Für die Uwell Caliburn spricht, dass Tester sie als sehr handlich empfinden und beim Dampf-Erlebnis den guten Geschmack loben. Der Liquid-Tank hat 2 ml Fassungsvermögen und die Pods kann man neu befüllen.

Die Eleaf iStick Pro punktet durch ihre große Dampfentwicklung. Die Leistung ist einstellbar mit bis zu 75 Watt. Das Geschmackserlebnis wird als gut beschrieben. Der 18650-Akku kann ausgewechselt werden. Angesichts der Tatsache, dass Akkus altern, ist es also möglich, durch den Wechsel der Stromquelle die Leistungsfähigkeit des Gerätes lange gleichbleibend zu erhalten.

Wissen, was man will & braucht

Damit der Kauf einer neuen E-Zigarette ein Volltreffer wird, ist es wichtig, das eigene Konsumverhalten beim Dampfen genau zu kennen. Wer also über eine Neuanschaffung nachdenkt, sollte sich einige Fragen stellen:

  •       Was darf mich mein E-Zigaretten-Konsum kosten? Ein entscheidender Parameter bei der Kostenkontrolle ist die Frage, ob der Liquid-Tank in Eigenregie nachgefüllt werden kann. Ist man beim „Nachladen“ von Liquid auf Angebote von Fertigprodukten durch einen bestimmten Anbieter angewiesen, kostet das Dampfen so ausgelegter E-Zigarette-Modelle im Vergleich mehr als bei denen, deren Tanks der Konsument selbst befüllen kann.
  •       Wann und wo rauche ich und wie soll dementsprechend mein Akku wieder aufgeladen werden? Es macht einen Unterschied, ob man mehrheitlich im Auto dampft oder beim Spazierengehen oder daheim. Je nach Nutzerverhalten sollte die Stärke des Akkus ausgelegt sein und die Möglichkeit, diesen nachzuladen.

·        Wie oft benutze ich meine E-Zigarette? Hier muss die Leistungsfähigkeit des Akkus auf die Rauchgewohnheiten abgestimmt werden.